29.04.2010 00:00

Seminar "E-Mail-Management" mit NIFIS-Partner BIEG Hessen

Von: Thomas Lapp

E-Mail-Management für kleine Unternehmen: Organisation, Rechtliches, Sicherheit

 

Bewältigen Sie Ihre E-Mail-Flut! Der tägliche Umgang mit E-Mails wird zunehmend zur Herausforderung. Spam-Wellen, Angriffe von Hackern oder rechtliche Vorschriften kratzen an den Nerven der Empfänger. Abhilfe schafft ein professionelles E-Mail-Management, d.h. der richtige Dreiklang aus E-Mail-Dialog-Strategie, unterstützende technische Systeme und Know-how für rechtsichere E-Mails. Lernen Sie die Methoden für den profesionellen Umgang mit E-Mails kennen. Wie sieht das optimale Ablage-System aus? Was ist hinsichtlich Schreibstil, Betreffzeile und E-Mail-Signatur zu beachten? Neben diesen organisatorischen Fragen lernen Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen und erfahren, wie Sie sich gegen Spam zur Wehr setzen. Ein Praxisbeispiel rundet die Veranstaltung ab.

Das BIEG Hessen, die IHK Frankfurt am Main, das Kompass-Projekt im F.A.Z.-Institut und die Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit (NIFIS e.V.) laden zur gemeinsamen Veranstaltung am 29. April 2010, 16:00 - 19:30 Uhr in der IHK Frankfurt, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt.

Im Rahmen der Veranstaltung werden die wichtigsten Grundlagen rund um effizientes E-Mail-Management vorgestellt und gezeigt, wie Sie die typischen Stolpersteine vermeiden.

P R O G R A M M

16:00 Uhr --> B e g r ü ß u n g
Daniel Weichert, Fachlicher Leiter, BIEG Hessen

16:15 Uhr --> Zeit ist Geld, E-Mail auch
Verfolgen Sie den Lebenszyklus der E-Mail in Ihrem Postfach. Prüfen Sie die Praktikabilität Ihres Vorgehens. Hinterfragen Sie dazu jeweils kritisch Ihren Posteingang, Ihren Postaus-gang und Ihre Ablage. Lassen Sie sich die Augen dafür öffnen, wann Ihnen verfügbare technische Funktionalitäten Unterstützung bieten können und wann Arbeitstechniken, gesunder Menschenverstand und Überlegung vor dem Mausklick weit mehr gefragt sind.
Dr. Martina Dressel, WEBGOLD Akademie Dr. Dressel e.K., Dresden

17:00 Uhr --> Rechtliche Rahmenbedingungen
Für geschäftliche E-Mails gelten seit dem 1. Januar 2007 die gleichen Vorschriften wie für Geschäftsbriefe. Demnach müssen geschäftliche E-Mails eine Reihe von Pflichtangaben erhalten. Zudem unterliegen auch E-Mails den allgemeinen steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungspflicht und müssen elektronisch archiviert werden. Nicht zuletzt sollte jedes Unternehmen festlegen, wie es der privaten Nutzung von E-Mails durch die Mitarbeiter umgeht.
Dr. Thomas Lapp, IT-Kanzlei dr-lapp.de, Frankfurt am Main

17:45 Uhr --> K a f f e e p a u s e

18:00 Uhr --> Best Practice: Rechtssicheres E- Mail-Management in der Praxis - Wie Sie gesetzliche und betriebliche Vorgaben erfüllen
Wie funktioniert ein effizientes E-Mail-Management in der Praxis? Wie implementiert man prozessorientiert eine entsprechende Lösung? Der Vortrag von Herrn Simon und Herrn Stantzel stellt die Email-Management-Lösung dar, die bei der COUNT+CARE GmbH im Einsatz ist. Sie gehen sowohl auf den Einführungsprozess als auch den täglichen Einsatz der Lösung ein. Die Teilnehmer gewinnen so einen Eindruck von den Herausforderungen bei der Implementierung und erhalten eine Anregung für die Umsetzung im eigenen Unternehmen.
Ralf Simon, COUNT+CARE GmbH, Darmstadt
André Stantzel, GROUP Technologies, Karlsruhe

18:45 Uhr --> Sicherheitsaspekte und Spamabwehr
Den hundertprozentigen Spamschutz gibt es nicht. Dennoch lässt sich die Flut an Werbemails effektiv eindämmen. Welche Möglichkeiten, Wege und Mittel insbe-sondere für kleine Unternehmen existieren, um den Massenmails Herr zu werden, erfahren Sie in diesem Vortrag.
Antonio Di Maggio, iC Compas GmbH & Co KG, Pfaffenhofen

19:30 Uhr --> E n d e der V e r a n s t a l t u n g

 


harmangels.comsexlikerealhd.comhardtubex.comtushypornhd.com